Geht es nach dem VoD-Anbieter Netflix, wird dessen Logo wohl bald auf so einigen Smart TVs prangen. Denn wie der Konzern jetzt bekanntgab, möchte er ausgewählte internetfähige Fernseher mit seinem eigenen „Gütesiegel“ auszeichnen. „Von Netflix empfohlen“ soll dann auf den Geräten zu lesen sein.
Netflix möchte Smart TVs jetzt mit einem „Gütesiegel“ auszeichnen. Das Netflix-Siegel sollen aber nur jene TVs erhalten, die dem Verbraucher einige besondere Vorteile bieten. Dazu gehören zum Beispiel das verzögerungsfreie Einschalten des Gerätes, das schnelle Starten der verfügbaren Apps oder eine schnelle Wiederaufnahme von Videoinhalten.
In die engere Auswahl für das Netflix-Siegel kommen laut dem Anbieter ausgewählte Geräte von Sony, LG, Sharp, Vizio sowie einige Roku TVs. Ab wann genau „Von Netflix empfohlen“ auf den Fernsehern zu lesen sein wird, ist bis jetzt noch unbekannt. Voraussichtlich sollen aber ab diesem Frühjahr die ersten Geräte mit dem Siegel „ausgezeichnet“ werden.
Bereits seit längerer Zeit setzt sich der Streaming-Anbieter dafür ein, dass TV-Hersteller ihren Kunden den Zugang zu Apps und Internet-Diensten über ihre Geräte erleichtern. Dabei hat Netflix natürlich ein ausgeprägtes Interesse daran, dass seine eigenen Apps möglichst vorteilhaft präsentiert werden.
Dass aus dem Gütesiegel vor allem für Netflix selber ein entscheidender Marketing-Vorteil entsteht, ist daher auch kaum von der Hand zu weisen. Und es ist auch nicht das erste Mal, dass der Konzern TV-Geräte mit seinem Namen labeln möchte. 2011 zum Beispiel konnte Netflix einige Hersteller davon überzeugen, eine Netflix-Taste auf ihren Fernbedienungen anzubringen. [kh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com