Netflix und Constantin Film kooperieren – Exklusivität gegen Finanzspritze

25
1073
Film-Produktion© ktsdesign - Fotolia.com
© ktsdesign - Fotolia.com

Netflix und Constantin Film bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus und beschließen eine exklusive Partnerschaft für die Pay-Auswertung der Kinoproduktionen im deutschsprachigen Raum.

Dies beinhaltet nationale und internationale Eigen- und Co-Produktionen sowie Filme, die für Kino oder DTV (Direct to Video) akquiriert werden. Durch die mehrjährige Partnerschaft werden in den nächsten Jahren deutsche und internationale Kinoproduktionen bereits 10-12 Monate nach Start der Kinoauswertung Netflix-Mitgliedern als erstes im SVOD-Angebot zur Verfügung stehen. Im Gegenzug beteiligt sich Netflix mit einem relevanten Beitrag an der Finanzierung dieser Produktionen, in welcher Höhe Zuwendungen in Richtung Constantin Film fließen ist jedoch zunächst bekannt. Die neue Vereinbarung ermöglicht Netflix zusätzlich auch lizenzierbaren Zugang zum bestehenden Film- und Serienkatalog der Constantin Film.

Netflix wird sich an Finanzierung von Constantin-Filmen beteiligen

Unter die Vereinbarung fallen geplante Produktionen von und mit herausragenden Talenten vor und hinter der Kamera wie etwa Bora Dagtekin, Tim Fehlbaum, Jella Haase, Peter Saarsgard, Ben Chaplin, John Magaro, Leonie Benesch, Mads Mikkelsen, Vanessa Hudgens und viele andere.

Die in dieser Form für Netflix in Deutschland neuartige Kooperation eröffnet zusätzliche Wege, um das Engagement für den deutschen Film und seinen Erfolg beim Publikum gemeinsam weiter zu stärken – etwa durch eine exklusive Lizenz an lokalen Blockbustern wie „Chantal im Märchenland“ (AT). Diese Finanzierungsbeiträge ergänzen die bestehenden Auftrags- und Lizenzproduktionen im Serien- und Filmbereich, bei denen Netflix und Constantin Film schon zusammengearbeitet haben.

„Chantal im Märchenland“ wohl erster Gegenstand der Kooperation

„Constantin Film ist ein großartiger und wichtiger Partner für Netflix und wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit auf ein neues Level zu bringen“, erklärt Katja Hofem, Vice President Content bei Netflix DACH. „Für unsere Mitglieder zählt die Vielfalt und Qualität unserer Serien und Filme. Was auch immer der eigene Geschmack ist, in welcher Stimmung man ist und mit wem man schaut – unser Anspruch ist es, dass alle auf Netflix diejenigen Inhalte finden, die sie begeistern. Hierzu leisten die erstklassigen lokalen Produktionen mit der Constantin Film einen wesentlichen Beitrag. Gleichzeitig verankert uns das Kofinanzierungs-Modell speziell für deutsche Kinofilme noch einmal stärker in der hiesigen Filmbranche.“

Martin Moszkowicz, Vorstandsvorsitzender Constantin Film: „Ich freue mich sehr, diese Partnerschaft mit Netflix bekannt geben zu können. Dieser Output-Deal für unsere Kinoproduktionen wird es der Constantin Film ermöglichen, weiter außergewöhnliche Produktionen zu realisieren und unterstreicht unser Engagement für erstklassige Filme. Wir sind überzeugt, dass wir und unsere Künstler durch diese Allianz in die Lage versetzt werden, unseren Zuschauern weiterhin erfolgreiche, innovative und fesselnde Geschichten zu präsentieren.“

Über Netflix

Netflix ist mit 233 Millionen zahlenden Mitgliedern in über 190 Ländern einer der größten Entertainment-Dienste weltweit und bietet Zugriff auf eine große Auswahl vielfältiger Serien, Filme, Dokumentationen, Reality- und Comedy-Formate sowie Mobile Games in zahlreichen Sprachen. Mitglieder können die Wiedergabe der Inhalte jederzeit und überall unbegrenzt starten, unterbrechen und fortsetzen sowie ihr Abo zu jedem Zeitpunkt ändern.

Über Constantin Film

Die Constantin Film AG steht seit über 40 Jahren für Qualität und Erfolg und hat entscheidend zur Entwicklung und zum Ansehen des deutschen Films im In- und Ausland beigetragen. Das Unternehmen ist der bedeutendste unabhängige deutsche Hersteller und Auswerter von Produktionen im gesamten fiktionalen und non-fiktionalen audiovisuellen Bereich. Die Geschäftstätigkeit basiert auf den fünf Säulen Kinoproduktion/Rechteerwerb, TV-Produktion, Kinoverleih, Home Entertainment und Lizenzhandel / TV-Auswertung.

Quelle: Constantin Film | Red.: bey

Bildquelle:

  • df-constantin-film-logo: Constantin Film
  • Logo_Netflix: © Netflix
  • Kino-Film-Filmklappe-Regie: © ktsdesign - Fotolia.com
25 Kommentare im Forum
  1. Im Gegenzug verliert Sky die zukünftige Pay-TV-Erstauswertung, was im Artikel gar nicht erwähnt wird.
  2. Rechteinhaber haben ein Gespür dafür wenn ein Partner demnächst ausfällt. Da geht man dann lieber vorzeitig zum nächsten. Frage mich ernsthaft was bei Sky demnächst überhaupt noch laufen wird.
  3. Ist ja nun nicht so das man schon wieder massenhaft auf Filmrechte verzichtet oder verliert. Dies darf natürlich nicht passieren.
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum