
Für den Content-Einkauf von Netflix in Europa soll sich in Zukunft offenbar ein Mann von der öffentlich-rechtlichen Vertriebstochter Telepool kümmern. Kai Finke ist für den Posten im Gespräch.
Seit Mitte September ist Netflix in Deutschland, Österreich und Frankreich aktiv. Für sein gewachsenes Europageschäft sucht das US-Unternehmen nun offenbar nach einem Chefeinkäufer, der sich um den Content-Einkauf auf den neuen Märkten kümmern soll. Dieser könnte aus dem Dunstkreis der öffentlich-rechtlichen Sender kommen.
Nach Informationen des Magazins „Kontakter“ soll demnach Kai Finke, Video-on-Demand-Spezialist beim Vertriebsunternehmen Telepool, den wichtigen Posten bei Netflix übernehmen. Telepool übernimmt als Gemeinschaftsunternehmen von BR, MDR, SWR und SRG den Vertrieb für die öffentlich-rechtlichen Sender.
Von Europa aus arbeiten soll der neue Chefeinkäufer von Netflix allerdings offenbar nicht. In Branchenkreisen wird vermutet, dass Finke seinen Arbeitsplatz von München nach Los Angeles verlegen wird. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com