Die Jungs und Mädels von Netflix haben wieder einmal einen sehr guten Job gemacht. Nicht nur mit der Serie „Jessica Jones“, sondern auch mit der Kommunikation rund um den Start der Serie. Wir gehen der Frage nach, warum die Serie ein Hit ist und Binge Watching auch DER neue Trend im TV ist.
Immer wieder wurden kleine Schnipsel über die sozialen Kanäle verbreitet, die so richtig Lust auf den neuen Marvel-Kracher gemacht haben. Es war überall zu spüren, wie diese kleinen Puzzleteile dazu führten, dass viele Serienfans wirklich sehnsüchtig auf den Start der Serie bei Netflix warteten.
Mittlerweile ist „Jessica Jones“ auch verfügbar. Die Kritiken sind positiv, bei Twitter oder in Serienboards wird darüber diskutiert. Am interessantesten finde ich dabei zu sehen, wie weit einzelne Leute bereits geschaut haben. Hier haben wir den großen Vorteil am „Binge Watching“, den auch Netflix revolutioniert hat. Eine komplette Staffel wird hochgeladen und kann komplett konsumiert werden. Schluss mit dem Warten auf die nächste Episode. Für Serienfans ein absoluter Genuss.
Im Gegensatz zu „Marvel’s Daredevil“ finde ich „Jessica Jones“ deutlich fesselnder, was an der Chemie der Charaktere, aber auch am eindrucksvollen Setting liegt. Krysten Ritter kann in ihrer Rolle als Jessica Jones viele Facetten zeigen und spielt sich fast schon in den Bereich der „Emmy“-Nominierungen.
Was macht eine gute Serie aber aus? Ganz einfach: Nicht mehr abwarten zu können, wie es weiter geht. Durch eine ausgeklügelte Storyline, eine besondere Atmosphäre und Charakteren, die einem mit der Zeit so ans Herz wachsen, dass man nicht loslassen kann, bis die Geschichte abgeschlossen ist.
Genau so ging es mir bei „Jessica Jones“ – Netflix weiß, was die Konsumenten wollen. Der Erfolg gibt ihnen Recht und sollte die Konkurrenz im Video-on-Demand-Markt, aber eben auch im linearen Fernsehen anspornen, zukünftig neue Wege zu gehen, hochqualitative Serien zu produzieren und uns, den Serienfans, das zu geben, was wir uns wünschen. [Eine Kolumne von Florian Hellmuth]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com