Inhalte auf Abruf zu bekommen, ist für die Zuschauer eine bequeme Sache. Nicht nur Netflix bietet diesen Service in Deutschland an, nicht nur bei Netflix kommt es dabei manchmal zu technischen Problemen.
Per Twitter und Facebook werden die Zuschauer über Ausfälle bei Video-on-Demand (VoD) bei den meisten Anbietern zeitnah informiert, ebenso über die Behebung von Fehlern und Störungen nach einem solchen Ausfall. Daran ist der Zuschauer der Inhalte auf Abruf mittlerweile gewöhnt.
Die DF-Schwesterpublikation DIGITAL INSIDER wollte es genauer wissen, wo die Hauptfehlerquelle dieser Ausfälle liegt. „Wir tun unser absolut Bestes um Ausfälle zu vermeiden – dazu gehören mehrfache Systeme und Ausfallsicherungstechnologien. Leider kommt es manchmal doch zu technischen Problemen“, erklärt Joris Evers, Vice President und Head of Communications für Europa bei Netflix auf Anfrage. Doch es werden konkrete Maßnahmen beim Anbieter ergriffen, um solche Ausfälle wenigstens künftig vermeiden zu können: „Wir gehen jedem Vorfall immer nach und arbeiten daran, ein erneutes Auftreten zu verhindern. Darüber hinaus prüfen wir unsere Systeme kontinuierlich, simulieren Fehler und automatisieren Fehlerbehebung“, so Evers weiter.
Das komplette Interview mit Joris Evers, Vice President und Head of Communication für Europa bei Netfix finden Sie im DIGITAL INSIDER, den es im Abo (E-Mail: Vertrieb@auerbach-verlag.de) und per App für iOS und Android gibt.[th]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com