
Netflix-Chef Reed Hastings glaubt bis 2020 jeden dritten TV-Haushalt weltweit mit Netflix erreichen zu können. Allein in Deutschland wären das laut einer Hochrechnung von Digital TV Research knapp 11,4 Millionen Haushalte.
Zum Deutschlandstart in der vergangenen Woche gaben sich Netflix-Chef Reed Hastings und seine Mitstreiter eher zurückhaltend und zeigten sich vor allem erfreut, endlich einen ersten Schritt auf dem deutschen Markt machen zu können. Längerfristig hat Hastings jedoch durchaus ambitionierte Pläne, wie er in der vergangenen Woche auf dem CATM Euro Summit 2014 in Kopenhagen klarstellte. Jeder dritte TV-Haushalt, so die Erwartung, soll demnach bis 2020 Netflix nutzen.
Der Marktforscher Digital TV Research hat diese Aussage zum Anlass genommen, und basierend darauf eine Prognose für die weltweiten Nutzerzahlen von Netflix außerhalb der USA im Jahre 2020 erstellt. Nimmt man dabei allein die Staaten in den Blick in denen Netflix bislang gestartet ist, so ergäbe sich daraus die Zahl von knapp 104 Millionen Nutzern bei knapp 309 Millionen TV-Haushalten.
Bezogen auf Deutschland würde die Zahl der Netflix-Nutzer bei prognostizierten 37,750 Millionen TV-Haushalten 2020 bei 11,325 Millionen liegen. Bei ihrer Prognose gehen die Analysten dabei noch konservativ vor und gehen für Deutschland nur von einer Marktdurchdringung von 30 Prozent aus, anstatt der von Hastings anvisierten 33,3 Prozent. Dieser Wert ergibt sich aus dem weltweiten Durchschnittswert. So wird erwartet, dass sich Netflix in einigen Ländern schneller durchsetzt als in anderen. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com