Netflix hat erst kürzlich eine Preiserhöhung durchgedrückt bei seinem einst günstigsten Abo im Portfolio, dem Basis-Tarif. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass die Option, die es ohnehin nur noch für Bestandskunden gibt, bald ganz wegfallen könnte.
In den Vereinigten Staaten scheinen nämlich erste Kunden Mails von Netflix zu erreichen, die ebendieses Szenario ankündigen. Exemplarisch hierfür hat ein Reddit-User einen Screenshot veröffentlicht, der die Inhalte dieser Nachricht offenbar zeigt. Dort ist die Rede vom Juni 2024 als letztem Monat der Verfügbarkeit des Basis-Abos.
Netflix hat erst im April Preiserhöhung vorgenommen
Ähnliche Nachrichten hatten deutsche Netflix-Kunden, die diesen Tarif nutzen, erst im April zugeschickt bekommen. Hier ging es jedoch zunächst noch um eine Preiserhöhung. Ab sofort schlagen 9,99 Euro anstatt 7,99 Euro monatlich zubuche. Start für den neuen Preis ist der nächste Abbuchungszeitraum. Daher gilt es als nahezu ausgeschlossen, dass im Juni 2024 hierzulande bereits Schluss seien könnte. Dann würde der erhöhte Preis nur ein- bis zweimal abgebucht werden. Ein späterer Zeitpunkt ist aber alles andere als unwahrscheinlich.
Basis-Abo gibt es in Deutschland für Neukunden schon nicht mehr
Die Staffelung – erst Preiserhöhung, dann Streichung – könnte durchaus, der Weg sein, den Netflix einschlägt. Denn, wie erwähnt, wird das Basis-Abo ohnehin in Deutschland nicht mehr für Neukunden vermarktet.
Bildquelle:
- netflix streaming popcorn: Pixabay