Wer noch eine lange lange Wunschliste für Mitschnitte von NDR-Sendungen hat, der muss sich jetzt beeilen. Der Service wird schon in ein paar Wochen eingestellt.
Nur noch bis zum Jahresende bietet der NDR seinen Mitschnittservice für Privatpersonen an. Ab 1. Januar 2020 werden keine Wünsche mehr entgegen genommen. Der Norddeutsche Rundfunk folgt damit dem Beispiel von BR und SWR.
Die beiden süddeutschen ARD-Sendeanstalten hatten ihre Angebote bereits vor über einem Jahr eingestellt. Dem Südwestdeutschen Rundfunk muss dabei zugutegehalten werden, dass man in der ARD-Mediathek unter dem Namen SWR Retro vor kurzem eine digitales Archiv-Angebot gelauncht hat.
Aus rechtlichen Gründen beschränkt sich dieser Service jedoch vorerst auf Sendungen, die vor 1966 liefen. Die digitale Variante kann sich also bei weitem nicht mit dem allumfassenden und vor allem aktuellen Angebot des Mitschnittservices messen.
Einen Grund für die Einstellung nennt der NDR nicht. Lediglich ein kleiner Vermerk am Rand des Mitschnitt-Internetportals verweist auf die relativ kurze Frist bis zum Ende der Dienstleistung. Derartige Angebote gibt es somit nur noch bei Radio Bremen, dem WDR, HR, MDR und RBB.
Bildquelle:
- NDR-Fernsehen-Logo: © NDR