Mit regionalen Informationssendungen, Dokus und Serien hat sich das NDR Fernsehen 2024 als stärkste Dritte Programm in Deutschland behauptet.
Im Sendegebiet liege man gleichauf mit RTL und sei damit das meistgesehene TV-Angebot nach ZDF und dem Ersten, wie der NDR informierte. Der Marktanteil im Norden lag 2024 bei 7,9 Prozent, durchschnittlich 2,953 Millionen Norddeutsche schalteten demnach täglich mindestens eine Minute lang ein.
Bundesweit zählte das NDR Fernsehen im vergangenen Jahr zu den Top 10 aller TV-Programme. Täglich schalteten 7,063 Millionen Menschen in Deutschland ein. Der bundesweite Marktanteil betrug 2,6 Prozent.
Hoher Marktanteil für Regionalmagazine
Die Regionalmagazine „Hallo Niedersachsen“, „Nordmagazin“, „Schleswig-Holstein Magazin“ und „Hamburg Journal“ waren um 19.30 Uhr sogar noch erfolgreicher als im Vorjahr. Mit durchschnittlich 1,185 Millionen Zuschauern am Tag und einem durchschnittlichen Marktanteil von 29,9 Prozent im NDR Sendegebiet gehörten sie zu den stärksten TV-Landesprogrammen in ganz Deutschland.
Das NDR Gesundheitsmagazin „Visite“ und die Verbrauchersendung „Markt“ hatten mehr Zuschauer als im Vorjahr. Die Marktanteile von „Visite“ lagen im Schnitt bei 9,2 Prozent und von „Markt“ bei 9,9 Prozent. In der ARD Mediathek haben beide Angebote zusammen 6,0 Millionen Abrufe erzielt.
Auch interessant:
Bildquelle:
- NDR-Fernsehen-Logo: © NDR