NDR: Ausführliche Aida-Berichterstattung ruft Kritiker auf den Plan

0
57
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der NDR und seine Schiffstaufen: Sechs Beiträge des Norddeutsche Rundfunk über die Taufe des achten Aida-Kreuzfahrtschiffes in der vergangenen Woche werfen die Frage nach „werblichen Effekten“ auf.

Wie „Das Fernsehblog“ der FAZ am Montag berichtete, würdigte die öffentlich-rechtliche Anstalt das Ereignis ausführlich in redaktionellen Beiträgen, obwohl Fernseh-Chefredakteur Andreas Cichowicz in einem Interview im vergangenen Jahr betont hatte, dass der NDR „nicht jedes Schiff vorstelle“, sondern nur besonders wichtige Taufen begleite. Immerhin: Das zum Vorgänger baugleiche Kreuzfahrtschiff verfügt angeblich über einen größeren Wellnessbereich.
 
Die maritime Wirtschaft hat für den NDR sicherlich einen höheren Stellenwert als für andere Rundfunkveranstalter. Dass das „Schleswig-Holstein Magazin“ fast eine Woche vor der Taufe berichtete, dass sich „die nagelneue Aida Sol“ mit den ersten Passagieren gefüllt habe, wirft laut FAZ-Blogger Stefan Niggemeier jedoch Fragen auf. Es folgten eine Begehung des neuen Schiffes, die Live-Übertragung der Taufe (beides ebenfalls im „Schleswig-Holstein Magazin) sowie zwei Zusammenfassungen (ebenda und im NDR-Magazin „Das!“).

Im Interview mit dem FAZ-„Fernsehblog“ versicherte Chefredakteur Cichowicz, dass der NDR sich bewusst sei, dass durch die Berichterstattung „werbliche Effekte“ entstehen könnten. Andererseits würden solche Taufen zehntausende Leute anziehen und damit müsse auch der NDR vor Ort sein. Man würde jedoch in diesem Bereich redaktionell besondere Sorgfalt walten lassen.
 
Nichtsdestotrotz haben Schiffstaufen beim NDR Tradition. Im Frühjahr 2009 übertrug der Sender 105 Minuten lang live die Taufe eines Schiffs der Reederei „Mein Schiff“. Sender-Gesicht Ina Müller hatte damals die Flasche gegen den Rumpf geworfen. Die Reederei hatte Anfang des Jahres bereits im Zusammenhang mit einer ausführlichen Präsenz im ZDF-Neujahreskonzert für Irritationen gesorgt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum