Der Medienkonzern NBC Universal stellt zum 20. Juli die Ausstrahlung des Spielfilmsenders Hallmark Channel in den Niederlanden ein.
Das bestätigte ein Vertreter von Universal Networks International am Freitag gegenüber den Medien. Der Kanal war auf zahlreichen nationalen Bezahlplattformen sowie darüber hinaus auch auf dem belgischen Markt vertreten. Hintergrund ist das im Juli auslaufende Nutzungsrecht für die Marke Hallmark.
Weltweit soll der Frauensender Diva Universal im Zuge einer strategischen Neupositionierung und Ordnung des TV-Portfolios an die Stelle des Hallmark Channels treten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). In den Niederlanden sei dies allerdings nicht geplant, betonte der Universal-Repräsentant.
In den Niederlanden bleibt der Medienkonzern mit den Marken 13th Street, Syfy und E! Entertainment Television auf Plattformen wie Ziggo, UPC, Telenet, Digitenne, Canal Digitaal Satelliet und TV Vlaanderen aktiv. NBC Universal hatte den Hallmark Channel 2007 erworben. Im Heimatmarkt USA verblieb die Sendeabwicklung allerdings bis heute in den Händen des Mutterkonzerns Hallmark. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com