New York/Paris – NBC und Vivendi Universal Entertainment (VUE) haben die Entstehung von NBC Universal, eines globalen Medien- und Entertainmentunternehmens abgeschlossen.
Für das Jahr 2005 werden Einnahmen von 15 Milliarden US-Dollar erwartet. NBC Universal ist eines der weltweit führenden Medienunternehmen für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Entertainment, Nachrichten und Informationen für ein weltweites Publikum. Die Bestandteile des neuen Unternehmens umfassen einige der bekanntesten und renommiertesten Marken, wie z. B. die Fernsehsender NBC, Telemundo, USA Network, Sci-Fi Channel, Bravo, Trio, CNBC und MSNBC (im gemeinsamen Besitz mit Microsoft), das Filmstudio Universal Pictures, die TV-Produktionsstudios Universal Television und NBC Studios, eine Sendergruppe mit 29 NBC- und Telemundo-Fernsehstudios sowie Beteiligungen an fünf Themenparks, einschließlich den Universal Studios Hollywood und Universal Orlando. Internationale Vermögenswerte des Unternehmens beinhalten eine ausgezeichnete Positionierung im Verkauf und in der Vermarktung von Video- und DVD-Titeln, Fernsehprogrammen und Spielfilmproduktionen in mehr als 200 Ländern sowie diversen TV-Sendern in Europa, Asien und Lateinamerika.
Im Zuge der Vervollständigung der Transaktion erhielten die Aktionäre der Vivendi Universal Entertainment (VUE) eine Zahlung von 3,65 Milliarden US-Dollar; hiervon erhielt Vivendi Universal 3,4 Milliarden US-Dollar. NBC Universal ging von einer Schuldenlast von 1,7 Milliarden US-Dollar aus; diese gingen aus den Finanzaussagen von Vivendi Universal hervor. Als Ergebnis dessen besitzt GE 80 Prozent von NBC Universal; Vivendi Universal verfügt über die verbleibenden 20 Prozent. Ab 2006 hat Vivendi Universal das Recht, ihre Eigentümerrechte über die Zeit zu einem fairen Marktpreis in Geldmittel umzuwandeln. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com