Am gestrigen Freitag ist der Twitter-Account des US-Senders NBC gehackt worden. Die Gruppe „Script Kiddies“verbreitete falsche Berichte über einen Terrorangriff in New York City.
NBC entschuldigte sich in einer öffentlichen Stellungnahme am Freitagnachmittag (Ortszeit) für die Falschmeldungen. Die Verantwortlichen hätten „verantworungslose und beschämende Taten begangen“, hieß es. Man arbeite derzeit mit Twitter zusammen, um derartige Vorfälle künftig auszuschließen.
Ersten Informationen zufolge stecke eine Hackergruppe namens „The Script Kiddies“ hinter der Cyberattacke. Diese hätten sich laut NBC in das Konto gehackt und dort Meldungen über einen erneuten Terrorangriff verbreitet: Ein Flugzeug sei in den Ground Zero gestürzt.
Für die „Script Kiddies“ ist dies nicht die erste Cyberattacke auf US-Nachrichtensender. Erst im Juli dieses Jahres hackte die Gruppe das Twitter-Konto von Fox News und verbreitete Nachrichten über die angebliche Ermordung von Präsident Obama (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
[dm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com