Die beiden Nachrichtensender N24 und N-TV konnten im Juni vor allem in der werberelevanten Zielgruppe gute Marktanteile erreichen. N24 freute sich sogar über das erfolgreichste Halbjahr der Sendergeschichte.
Durchschnittlich verfolgten im Juni 1,6 Prozent des werberelevanten Quotenmarktes der 14- bis 49-Jährigen den Nachrichtenkanal und damit 0,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Im gesamten Publikum konnte der Spartensender im Schnitt eine Sehbeteiligung von 1,1 Prozent erreichen. Im ersten Halbjahr 2011 erzielte N24 einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,5 Prozent und bescherte dem Sender das erfolgreichste Halbjahr seit Senderstart.
Konkurrent N-TV konnte im Juni beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 1,0 Prozent erreichen. In der werberelevanten Gruppe erzielte der Spartensender einen Wert von 1,2 Prozent. Vor allem in der ersten Tageshälfte verzeichnete der Kanal gute Quoten. Zwischen 9 bis 13 Uhr schalteten durchschnittlich 1,5 Prozent der jüngeren Umworbenen ein, zwischen 7 und 9 Uhr waren es sogar 1,9 Prozent. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com