RTL treibt den Senderausbau voran: Nicht nur der Spartensender Super RTL erhält mit Toggo Plus einen Ableger, auch RTL will einen neuen Sender an den Start bringen.
Die Senderauswahl in Deutschland wird in den kommenden Wochen und Monaten weiter wachsen. Nachdem bereits Super RTL sein Kinderprogramm Toggo Plus und ProSiebenSat.1 einen Dokukanal ankündigten, wird auch RTL Television ein weiteres Programm an den Start bringen. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) genehmigte am Dienstag den Start des bundesweiten Senders „RTL Plus“.
Was es auf dem Sender zu sehen geben und wann genau „RTL Plus“ an den Start gehen wird, wollte die Mediengruppe RTL auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN noch nicht konkret bekannt geben. Das „Plus“ im Namen könnte jedoch auf einen Timeshift-Sender, ähnlich Super RTLs Toggo Plus, hindeuten. Das heißt, das gleiche Programm wie auf RTL, nur um eine Stunde zeitversetzt. In Großbritannien ist diese Praxis bei den Privatsendern bereits üblich.
Die Mediengruppe RTL setzt mit dem neuen Programm seine Senderexpansion im neuen Jahr weiter fort. Erst Mitte Januar war der Auslandssender RTL International gestartet, der das Programm, auch in HD, in die USA, Kanada, Australien, Israel und den Süden Afrikas bringt. [buhl]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com