Das Nordduell zwischen Hannover 96 und dem Hamburger SV am Freitag könnte nach den jüngsten Technik-Problemen von Eurosport im Free-TV ausgestrahlt werden.
„Grundsätzlich haben wir die Möglichkeit, ein Spiel pro Halbserie im frei empfangbaren Fernsehen zu zeigen. Welches das ist, ist noch nicht entschieden“, sagte ein Eurosport-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Zuvor hatte die „Bild“ über entsprechende Überlegungen berichtet.
Eurosport hat seit dieser Saison die Rechte unter anderem für die Freitagsspiele in der Fußball-Bundesliga. Diese müssen über das Internet per Stream gezeigt werden, da sich der Spartensender nicht über eine Einspeisung bei Sky mit dem Pay-TV-Sender einigen konnte. Möglich ist auch, die Spiele über den noch teureren, aber technisch einwandfreien Satelliten-Empfang HD+ zu schauen.
Beim kostenpflichtigen sogenannten „Eurosport Player“, über den die Spiele zu sehen sind, hatte es zuletzt wiederholt technische Probleme gegeben. Der Hamburger SV, der an diesem Freitag (20.00 Uhr) zum dritten Mal in Serie freitags antritt, hatte deswegen bereits Beschwerde bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) eingereicht.
„Der HSV und seine Fans sind bislang die Hauptgeschädigten der fehlerhaften Übertragungen“, schrieb der HSV unter anderem an die DFL. HSV-Coach Markus Gisdol hatte die Probleme als „Katastrophe“ bezeichnet: „Das würde mir auch auf den Keks gehen, wenn ich zu Hause wäre, und ich kann das Spiel nicht sehen.“ Auch die DFL hatte wegen der technischen Störungen Gespräche mit Eurosport angekündigt. Die Entscheidung, welches Spiel pro Halbserie im Free-TV gezeigt wird, obliegt jedoch nur dem Sender. [dpa]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com