Nach Sky Thrones HD: Weitere Eventsender denkbar

43
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zum Start der fünften Staffel „Game of Thrones“ hat Sky ein Feuerwerk gezündet, wie nie zuvor. Mit Sky Thrones HD wurde sogar ein eigener Event-Sender gestartet – und der könnte nicht der letzte sein, wie Sky-Programmchef Marcus Ammon nun verriet.

Erstmals wird ein kompletter 24h Sender dem Thema „Game of Thrones“ gewidmet, was sind die Beweggründe dafür?
 
Marcus Ammon: „Game of Thrones“ ist inzwischen ein weltweites TV-Phänomen, Fans können die 5. Staffel, die, wie ich glaube, noch aufregender wird, kaum erwarten. Mit Sky Thrones HD wollen wir all unseren Kunden die Möglichkeit geben, noch einmal neu in die Welt von Westeros einzutauchen. Sie haben 17 Tage lang nicht nur die Chance alle vier bisherigen Staffeln zu sehen, sondern auch unseren exklusiven eigenproduzierten Serien-Talk, Interviews mit Cast und Crew und Blicke hinter die Kulissen der Produktion. Sky Thrones HD ermöglicht eine einzigartige Programmierung, die diese großartige Serie gebührend würdigt.

Wird es derartige Eventkanäle in Zukunft öfter im Sky-Portfolio geben?
 
Ammon: Im Grunde sind Eventsender bei uns nichts Neues. Schon seit ein paar Jahren verwandelt sich in der Vorweihnachtszeit Sky Hits HD zu Sky Christmas HD. Im letzten Jahr gab es dann zwei Wochen lang Sky Star Wars HD, der bei unseren Kunden sehr gut ankam. Ein Muss für einen Eventsender ist eine große Fangemeinde – daher ist „Game of Thrones“ perfekt dafür geeignet. Der Fankult, der sich um diese Serie herum entwickelt hat, ist einzigartig. Wir sind dem Prinzip der Eventsender sehr offen gegenüber und wenn sich das Thema genauso eignet, wie bei „Star Wars“ oder „Game of Thrones“ wird es auch in Zukunft Specials dieser Art weiter geben. 
 
Hand aufs Herz, hätten Sie vor fünf Jahren gedacht, dass „Game Of Thrones“ dermaßen groß und erfolgreich werden würde?
 
Ammon: „Game of Thrones“ ist ohne Zweifel das größte Serienprojekt, das ich in meiner Tätigkeit bei Sky bislang verantworten durfte. Man konnte zu Beginn der Serie in 2011 schon sehen, dass es sich um eine außergewöhnliche HBO-Produktion handelt. Aber leider ist es so, dass man den Erfolg einer Serie nie vorhersehen kann. 
 
Wird es in absehbarer Zeit noch andere Serien geben, die solch ein Qualitätsniveau wie diese erreichen?
 
Ammon: „Game of Thrones‘ ist sicherlich in seinem Produktionsaufwand außergewöhnlich, aber es gibt durchaus weitere Serien die hervorragend besetzt sind. Unsere Kollegen in Italien haben mit „Gomorrha“ letztes Jahr eine tolle Serie erschaffen, die auch in eine zweite Staffel geht. Ein weiteres Beispiel ist „True Detective“. Die erste Staffel mit Matthew McConaughey und Woody Harrelson ging unter die Haut und die zweite Staffel mit Colin Farrell und Vince Vaugh wird sicherlich genauso gut werden. Genauso freue ich mich auf unsere erste deutsche Co-Produktion „Babylon Berlin“, bei der Ende des Jahres die Dreharbeiten beginnen werden.
 
Vielen Dank für das Gespräch.[fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
43 Kommentare im Forum
  1. AW: Nach Sky Thrones HD: Weitere Eventsender denkbar Ich bin gegen Eventsender wegen der penetranten Logos.
  2. AW: Nach Sky Thrones HD: Weitere Eventsender denkbar Der nächste wird "Sky Hobbit HD". Eventsender sind doch gut...so sind das nicht die hier oft bemängelten einfachen x-ten Wiederholungen, sondern Eventprogrammierungen. Das liest sich doch eher wie Premium.
  3. AW: Nach Sky Thrones HD: Weitere Eventsender denkbar Liest schon, aber ist es nicht. Ich bin dagegen, genau wie bei Sky Christmas/HD, auch wenn das dort ja irgendwie aus anderes ist.
Alle Kommentare 43 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum