Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 will unter dem Arbeitstitel „My Stars HD“ eine Pay-TV-Offensive im deutschen Fernsehmarkt einläuten und dafür offenbar auch Drittanbieter an Bord holen. Das geht aus internen Präsentationsunterlagen, die DIGITALFERNSEHEN.de vorliegen, hervor.
Bereits in der vergangenen Woche war der Redaktion eine knapp zweiminütige, professionell produzierte Video-Präsentation zugespielt worden, deren Authentizität sich zunächst allerdings nicht bestätigen ließ. „Das neue Pay-TV-Paket My Stars HD besteht aus bis zu acht hochwertigen Sendern“ heißt es darin. Am Ende des Clips folgt die Einbleindung: „Bitte sehen Sie sich die Angebote jeweils genau an und sagen Sie dann, für welches Angebot Sie sich entscheiden würden“.
Die Tonalität legt nahe, dass das Video im Rahmen der internen Marktforschung zum Einsatz gekommen ist, um auszuloten, welche Bezahlangebote der ProSiebenSat.1-Gruppe für potenzielle Zuschauer besonders attraktiv sein könnten. Bestätigen wollte die Sendergruppe dies gegenüber der Redaktion zunächst allerdings nicht. DIGITALFERNSEHEN.de bemüht sich aktuell erneut um eine offizielle Stellungnahme.
In der Präsentation werden als Beispielsender für „My Stars HD“ unter anderem „7 Stars HD“ mit Serien, Spielfilmen, Shows, Konzerten und Dokumentationen sowie „7 Fiction HD“ mit Premium-Blockbustern, 3D-Spielfilm-Events und topaktuellen Serien genannt. Zu „7 Fun HD“ heißt es: „Hier ist alles drin, was Spaß macht: Comedy-Shows und Serien, Fun-Blockbuster, Comedians live on stage und Fun-Sports“.
Auch „7 Science HD“ als potenzielle Verlängerung der „Galileo“-Marke in einen eigenen 24-Stunden-Kanal wird angeteasert. Schulprogramme am Nachmittag und „herausragende Dokumentarfilme, Magazine und Shows“ sollen hingegen die Primetime bestreiten. E! Entertainment HD, Bon Gusto HD und Disney Channel werden zusammen mit den sendereigenen Marken Kabel Eins Classics HD und Sat.1 Emotions HD (Telenovelas, Serien, Shows, TV-Movies) angedacht.
Dass die Pläne einen realen Hintergrund haben und es sich nicht um einen elaborierten Fake handelt, legt eine frei im Internet zugängliche Präsentation der ProSiebenSat.1 Media AG von der am 5. Oktober durchgeführten Investorenveranstaltung „Capital Markets Day“ nahe. Christoph M. Bellmer, Geschäftsführer der ProSiebenSat.1-Tochter SevenSenses und Head of New TV im Konzern, stellt hier explizit den Launch von HD-Ablegern der Marke Kabel Eins Classics HD und die Umformatierung von Sat.1 Comedy in Sat.1 Emotions HD in Aussicht.
Als dritte Bezahlmarke wird zudem ProSieben Fun angekündigt. Die Verhandlungen mit führenden Content-Lieferanten werden nach Angaben von Bellmer bereits geführt, um Show- und Entertainment-Highlights des Muttersenders zusammen mit Erstausstrahlungen von Filmen, Serien, Fun-Sport und Musikevents zu einer neuen Premium-Marke zu kombinieren. Als „kleiner, aber nervöser Bruder“ („little but edgy“) soll ProSieben Fun der Senderfamilie zu frischem Schwung verhelfen.
Bereits Anfang November war bekannt geworden, dass ProSieben seinen erstmals im März angekündigten Bezahlableger von ProSieben an den Start schickt. Das Projekt war zunächst unter dem Arbeitstitel ProSieben Comedy geführt worden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
Am Mittwochmittag hat sich ProSiebenSat.1 auf Anfrage der Redaktion offiziell zu den Plänen für „My Stars HD“ geäußert. Die entsprechende Meldung mit weiteren Einzelheiten finden Sie an dieser Stelle.[ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com