Musik-Veranstaltungen bescheren ORF gute Quoten

0
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der ORF hat in Österreich im Mai vom Eurovision Song Contest und „Dancing Star“-Finale profitiert. Im Schnitt verfolgten 3,567 Millionen Zuschauer täglich (38,6 Prozent) die öffentlich-rechtlichen Ausstrahlungen.

Auf ORF Eins entfiel dabei eine durchschnittliche Sehbeteiligung von 2,209 Millionen Zuschauern pro Tag. Das entspricht 14,9 Prozent der Gesamtzuschauer. Traditionell stärker fielen die Werte für ORF 2 mit 2,653 Millionen und 21,4 Prozent aus. In der sogenannten Kernzone zwischen 17 und 23 Uhr erreichte der ORF im Mai 42,1 Prozent nationalen Marktanteil, wie die Pressestelle am Dienstag mitteilte.
 
Im Mai war das ORF-Fernsehen vor allem vom Finale des Eurovision Song Contest am 14. Mai in Düsseldorf sowie das „Dancing Star“-Finale, welches das Pendant zum Deutschen „Let’s Dance“ ist. Zum anderen interessierte die Zuschauer das Champoions-League-Finale zwischen Barcelona und Manchester United sowie das Benefiz-KonzertLife Ball.

Mittlerweile leben bereits 68 Prozent aller Personen in österreichischen TV-Haushalten mit digitalem Empfang (vor allem Satellit). Das entspricht im Vergleich zum Mai 2010 einem Anstieg um fünf Prozentpunkte. Insgesamt verfügen 94 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher über Kabel- oder Satellitenempfang.
 
Im Internet wurden 10,1 Millionen Abrufe von Live-Streams und Video-on-Demand-Files verzeichnet. Allein 8,8 Millionen entfielen auf das Programmarchiv TVthek. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum