Jetzt ist auch die Besetzung für den Free-TV-Kracher zwischen Frankfurt und Bayern geklärt. Katrin Müller-Hohenstein vom ZDF und Sky-Experte Didi Hamann bilden bei der ersten gemeinsamen Übertragung der Sender das Moderations-Duo.
Die Bundesliga-Partie zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München wird am Samstag (15.30 Uhr) live im Zweiten und bei Sky zu sehen sein. Für beide Anbieter kommentiert ZDF-Reporter Oliver Schmidt.
Der Pay-TV-Sender kooperiert das zweite Mal mit einem öffentlich-rechtlichen Sender bei einer der Bundesliga-Übertragung. Eine ähnliche Aktion hatte es bereits im April gegeben, als die ARD das Derby zwischen Dortmund und Schalke live übertragen hatte. 5,38 Millionen Menschen hatten damals im Ersten zugesehen. Neben der indirekten Werbung für das eigene Produkt erhält Sky auch Lizenzgebühren vom jeweiligen Free-TV-Sender.
Normalerweise laufen lediglich drei Spiele pro Saison im frei zugänglichen Fernsehen. Das ZDF besitzt die Rechte für den 1., 17. und 18. Spieltag. Die übrigen Partien werden nur für Kunden von Sky oder des ebenfalls kostenpflichtigen Internet-Anbieters DAZN gezeigt.
Zwei Spiele pro Saison dürfte Sky zusätzlich im Free-TV ausstrahlen. Eines davon ist nun aufgebraucht. Das Gleiche gilt im Übrigen für DAZN, das die Rechte vor der Saison von Discovery/Eurosport übernommen hatte.[dpa/bey]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com