Der Musiksender MTV muss künftig auf seinen langjährigen Programmchef verzichten. Tony DiSanto verlässt die Sendergruppe nach 20 Jahren, um eine eigene Produktionsgesellschaft zu gründen.
Den Schritt in die Selbstständigkeit geht DiSanto laut einem Bericht des Branchendienstes „Variety“ (Donnerstagabend/Ortszeit) gemeinsam mit seiner langjöhrigen zweiten Hand Liz Gateley. Das gemeinsame Unternehmen soll angelehnt an die Nachnamen der beiden Manager den Namen DiGa tragen.
Dem Blatt zufolge steht der im Januar als Chefentwickler für Reality-Formate zur Sendergruppe gestoßene David Janollari als Nachfolger bereit. Jannolari fungierte unter anderem als Executive Producer der Kultserie „Six Feet Under“. Unklar sei aber noch, ob er die Aufgaben DiSantos vollständig übernimmt oder diese auf mehrere Schultern verteilt werden.
Der Vorstandschef von MTV Networks, Van Toffler, sagte „Variety“, DiSantos Ausstieg zugunsten einer eigenen Firma habe bereits seit einem Jahr im Raum gestanden. Auch in US-Branchendiensten waren zuletzt immer wieder Abwanderungsgedanken des Managers thematisiert worden. Einen offiziellen Nachfolger will MTV Networks innerhalb der nächsten Wochen vorstellen.
[ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com