MTV demnächst abends auch zeitversetzt auf Nickelodeon

24
321
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

MTV wird ab November auch auf Nickelodeons Frequenzen ausgestrahlt. Zur Abendstunde läuft das Programm des Musiksenders dann dort zeitversetzt als MTV+.

Ab dem 1. November werden von 20.15 Uhr an dann 9 Stunden des MTV-Hauptprogramms um eine Stunde versetzt auf den Frequenzen von Nickelodeon gezeigt. Die Sendestrecke wird auf den Namen MTV+ hören und ersetzt Nicknight, das bisherige Abend- und Nachtprogramm des Kindersenders, welches vor vier Jahren an den Start ging.

Dort liefen ohnehin schon teilweise Musikblöcke des Schwestersenders MTV sowie eher Teenager-Formate, als die tagsüber dominierenden Kinderserien. Nach eigenen Aussagen will der MTV-Chefs Giovanni Zamai mit der Umstrukturierung die Bekanntheit und Reichweite des Senders erhöhen, und auch vermehrt Eigenproduktionen ausstrahlen. Eine davon wird die deutsche Version der legendären Hip-Hop-Show „YO! MTV Raps“ im November sein.

Erst vor wenigen Wochen hatte MTV seine Musikstrecke ausgebaut. Die Umstrukturierung kommt zu einem Zeitpunkt, der günstig erscheint, da gegen Ende des Jahres mit Viva der größte Marktanteils-Konkurrent aus den eigenen Reihen eingestellt wird.

Die Maßnahmen können aber auch dahingehend gedeutet werden, dass das Free-TV-Comeback von MTV noch mehr Unterstützung braucht, als anfangs gedacht. Von MTV heißt es jedoch, dass man mit der Rückkehr ins frei empfangbare Fernsehen Anfang Dezember des letzten Jahres, schon jetzt rundum zufrieden ist.

Ab 1. November bekommt MTV also nun noch mehr Platz im Portfolio der Muttergesellschaft Viacom eingeräumt. Eines der ersten Highlights bei MTV und MTV+ wird dann am Sonntag, den 4. November, die Verleihung der traditionsreichen European Music Awards des Senders, kurz EMAs, in Bilbao sein. [jrk/bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
24 Kommentare im Forum
  1. Die von Viacom glauben doch tatsächlich, wenn sie Trash streuen, dass er von der heutigen Generation mehr akzeptiert wird? Der einzige Sender von Viacom der wenigstens etwas Konsistenz aufweist, wird jetzt wegen MTV inkonsistenter gemacht, um MTV-Trash zu streuen. Man wird sehen ob diese Strategie aufgeht, seine inkonsistenten Strategien auf halbwegs gut funktionierende Sender zu verteilen. Mich wundert von denen nur noch eins: Wenn sie eine konsequente und konsistente Strategie haben/finden/entwickeln werden (können). Aber Viacom ist ja so lernunwillig und -unfähig wie manche Parteien.
  2. Die Einstellung von Nicknight ist das Dümmste was sie machen können. Wem interessiert ab 20:15 das um 1 Stunde zeitversetzte Programm von MTV?
  3. Man muss allerdings fairerweise sagen: Bevor MTV ins Free-TV zurück ist, wurde der MTV-Trash bereits auf Nickelodeon gestreut und war dort durchaus erfolgreich.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum