MTV wird ab November auch auf Nickelodeons Frequenzen ausgestrahlt. Zur Abendstunde läuft das Programm des Musiksenders dann dort zeitversetzt als MTV+.
Ab dem 1. November werden von 20.15 Uhr an dann 9 Stunden des MTV-Hauptprogramms um eine Stunde versetzt auf den Frequenzen von Nickelodeon gezeigt. Die Sendestrecke wird auf den Namen MTV+ hören und ersetzt Nicknight, das bisherige Abend- und Nachtprogramm des Kindersenders, welches vor vier Jahren an den Start ging.
Dort liefen ohnehin schon teilweise Musikblöcke des Schwestersenders MTV sowie eher Teenager-Formate, als die tagsüber dominierenden Kinderserien. Nach eigenen Aussagen will der MTV-Chefs Giovanni Zamai mit der Umstrukturierung die Bekanntheit und Reichweite des Senders erhöhen, und auch vermehrt Eigenproduktionen ausstrahlen. Eine davon wird die deutsche Version der legendären Hip-Hop-Show „YO! MTV Raps“ im November sein.
Erst vor wenigen Wochen hatte MTV seine Musikstrecke ausgebaut. Die Umstrukturierung kommt zu einem Zeitpunkt, der günstig erscheint, da gegen Ende des Jahres mit Viva der größte Marktanteils-Konkurrent aus den eigenen Reihen eingestellt wird.
Die Maßnahmen können aber auch dahingehend gedeutet werden, dass das Free-TV-Comeback von MTV noch mehr Unterstützung braucht, als anfangs gedacht. Von MTV heißt es jedoch, dass man mit der Rückkehr ins frei empfangbare Fernsehen Anfang Dezember des letzten Jahres, schon jetzt rundum zufrieden ist.
Ab 1. November bekommt MTV also nun noch mehr Platz im Portfolio der Muttergesellschaft Viacom eingeräumt. Eines der ersten Highlights bei MTV und MTV+ wird dann am Sonntag, den 4. November, die Verleihung der traditionsreichen European Music Awards des Senders, kurz EMAs, in Bilbao sein. [jrk/bey]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com