MTV-Chefin Judy McGrath wirft überraschend das Handtuch

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Musiksendergruppe MTV Networks muss künftig überraschend auf ihre langjährige Vorstandsvorsitzende Judy McGrath verzichten. Die Trennung sei im gegenseitigen Einvernehmen erfolgt, betonte der Konzern.

Der US-Medienkonzern teilte am Freitag mit, dass Judy McGarth, CEO und Chairwoman von MTV Networks, von ihrem Posten zurücktreten wird. Das Unternehmen äußerte sich weder zu den Gründen des Rücktritts noch zu einer Nachfolgeregelung. Viacom-Präsident Philippe Dauman wurde mit den Worten zitiert, er respektiere die Entscheidung der Managerin. Zudem würdigte er McGrath als „kreatives Herz“ der Sendergruppe.
 
Übergangsweise sollen die Chefs der jeweiligen MTV-Networks-Abteilungen direkt an Dauman berichten. Unter McGraths Leitung hätten sich die Kanäle von MTV Networks, zu denen unter anderem MTV, Nickelodeon, Comedy Central oder VH1 gehören, zu etablierten Marken entwickelt, hob der Konzernchef die Leistung seiner leitenden Managerin hervor.

Ihre Karriere bei MTV Networks begann Judy McGrath 1981 als Texterin. In den folgenden 30 Jahren etablierte sie das Musikvideo-Format und trug maßgeblich zur Veränderung der Musikindustrie bei. Im Juli2004 wurde ihr die Leitung der Sendergruppe übertragen. Zu Viacom gehören neben den MTV Networks unter anderem auch die Hollywood-Studios Paramount und Dreamworks sowie der Bezahlsender Showtime. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum