Der Pay-TV-Sender Motorvision TV bekommt einen englischsprachigen Ableger, der im europäischen Ausland ausgestrahlt werden soll. Dabei wird Motorvision HD bereits Anfang August zunächst in Griechenland an den Start gehen.
Der deutsche Pay-TV-Sender Motorvision TV bekommt einen internationalen Ableger. Wie die Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) am Donnerstag nach der Sitzung des Medienrats bekannt gab, haben die Medienwächter positiv über den Antrag der German Car TV Programm GmbH entschieden und grünes Licht für die Verbreitung des Spartenprogramms Motorvision HD gegeben. Die Zustimmung der BLM ist auf die Dauer von acht Jahren befristet.
Bei Motorvision HD handelt es sich um einen englischsprachigen Ableger des Pay-TV-Senders Motorvision TV, der seit 2009 über Sky Deutschland verbreitet wird und inhaltlich auf die Themen Auto, Motor und Sport ausgerichtet ist. Die Verbreitung von Motorvision HD soll im europäischen Ausland erfolgen. Für Griechenland steht auch bereits ein konkreter Stattermin fest. Ab dem 1. August soll der international ausgerichtete Sender über die Satellitenplattform OTE verbreitet werden.
Bevor Motorvision HD jedoch auf Sendung gehen kann, müssen noch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) und die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) ihre Zustimmung geben. Ihre Entscheidungen stehen bisher noch aus. [fm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com