Die Einwohner des Zwergenstaates Montenegro entscheiden sich zunehmend für Pay-TV-Angebote. Ende September stieg die Zahl der Abonnenten auf 118 712, was mehr als die Hälfte der montenegrinischen TV-Haushalte ausmacht.
Stolze sieben Pay-TV-Anbieter gibt es in der kleinen Republik an der Adriaküste, die insgesamt 65,76 Prozent aller vorhandenen TV-Haushalte mit Radio- und Fernsehprogramme beliefern, erklärte der Branchendienst „Digital TV News“ in einer aktuellen Mitteilung. Der Rest nutze terrestriches Fernsehen. Im September 2010 lag die Zahl der Abonnenten noch bei 107 225 und ist seitdem kontinuierlich gestiegen.
Neben vier Kabelanbietern haben die montenegrinischen Einwohner die Wahl zwischen jeweils einem IPTV- DTH- und MMDS-Anbieter. 39,54 Prozent der Kunden entschieden sich für ein IPTV-Abo, womit Internetfernsehen den Bezahlfernsehmarkt in Montenegro dominiert. 29,70 Prozent entschieden sich für DTH. Pay-TV per Kabel beziehen 14,42 Prozent der Abonnenten und Bezahlangebote per MMDS, einer kabellosen Variante zur TV-Verbreitung, nutzen 16,34 Prozent. Das Kürzel MMDS steht für Multichannel Multipoint Distribution Service und kommt unter anderem auch in den USA. Kanada und Australien zum Einsatz. [rh]
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