Die Privatsender-Gruppen Pro Sieben Sat 1 und RTL feiern sich für den abgelaufenen Monat September beide als Sieger in der Gunst des deutschen TV-Publikums.
Die RTL-Gruppe verwies in einer Mitteilung vom Freitag auf die Führungsposition in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Mit 36,1 Prozent Marktanteil hätten sich RTL, Vox, n-tv, Super RTL und RTL 2 erneut mit deutlichem Vorsprung vor Pro Sieben Sat 1 (30,6 Prozent) platziert, hieß es. Pro Sieben Sat 1 stellte bei seiner Betrachtung hingegen das gesamte dritte Quartal in den Mittelpunkt und beanspruchte dort mit 28.9 Prozent einen Vorsprung von 0,3 Prozent gegenüber RTL.
Beim Gesamtpublikum ab 3 Jahren lag RTL als Einzelsender laut Zahlen der AGF/GfK-Fernsehforschung mit 14,5 Prozent Marktanteil klar auf Platz 1 vor den Dritten Programmen (12,6 Prozent), ARD (12,5) und ZDF (11,4). Auf den Plätzen folgen Sat 1 (10,6), Pro Sieben (6,6). Bei den jüngeren Zuschauern (14-49) konnte sich im September RTL (18,8 Prozent) deutlich vor Pro Sieben (11,9), Sat 1 (10,8) und Vox (8,3) behaupten.
Als Sturm in der Brandung behaupteten sich die Öffentlich-Rechtlichen im Nachrichtenbereich. Die 20.15-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ im Ersten, einigen Dritten Programmen, bei 3sat und Phoenix verfolgten nach ARD-Angaben im Monatsschnitt 8,62 Millionen Zuschauer. Das entspricht einem kombinierten Marktanteil von 31,3 Prozent. Der Abstand zur Konkurrenz ist dabei sehr deutlich: „RTL aktuell“ verzeichnete 18,4 Prozent, „heute“ im ZDF und bei 3 Sat 17,0 Prozent und die „Sat.1 Nachrichten“ lediglich 7,0 Prozent.
Update 11.26 Uhr: Weitere Angaben ergänzt[ar]
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