Die privaten TV-Sender haben im Fernsehmonat April erneut zulegen können. Vor allem RTL schnitt glänzend ab. Für die öffentlich-rechtlichen Sender ging es im Quotenrennen hingegen mit Einbußen einen Schritt rückwärts.
Fernsehmarktführer RTL legte von 13,7 auf 14,6 Prozent zu und baute damit seine ohnehin dominante Position noch einmal deutlich aus, Sat.1 gewann von 10,0 leicht auf 10,4 Prozent hinzu, Pro Sieben knüpfte mit einem Plus von 5,9 auf 6,4 Prozent an Ambitionen an, zu den beiden größten Privaten aufzuschließen. Die ARD gab von 13,2 auf 12,6 Prozent nach und das ZDF von 13,0 auf 11,7 Prozent.
In der zweiten Reihe verbesserte sich Vox von 5,4 auf 5,5 Prozent, Kabel Eins von 3,7 auf 3,8 Prozent, RTL 2 von 3,4 auf 3,5 Prozent und Super RTL von 2,1 auf 2,3 Prozent. In der für die Privatsender wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer führt weiter RTL deutlich mit 19,1 Prozent vor Pro Sieben mit 11,7, Sat 1 mit 11,2 und Vox mit 7,4 Prozent.
Im Monat März hatten vor allem ARD und ZDF nach den Ereignissen in Fukushima und in Libyen von der nachrichtenstarken Lage profitiert. Im April wirkte sich bei RTL die stabile Entwicklung von Shows wie „Deutschland sucht den Superstar“ sowie „Let’s Dance“ aus, Sat 1 profitierte vor allem von den Übertragungen der UEFA Champions League. [ar/dpa]
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