Mitten in der Krise: Philips gibt wieder Hoffnung

3
55
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Anfang des Jahres steckte das sich im Umbruch befindende Unternehmen Philips noch in der Krise, jetzt konnte der Konzern beim Umsatz wieder deutlich anziehen und überraschte damit sogar die Experten.

Hoffnungsschimmer für den mitten in der Aufspaltung steckenden Konzern Philips. Im zweiten Quartal profitierten die Niederländer nicht nur vom schwachen Euro, sondern auch von einem wieder besser laufenden Geschäft in der Medizintechnik. In der Kernsparte zog der Erlös vor Sondereffekten wie dem schwachen Euro um acht Prozent an, nachdem der Bereich im ersten Quartal noch stagnierte. Zudem zog nun hier auch der operative Gewinn nach einer Schwächephase zum Jahresanfang wieder deutlich an.

Konzernweit legte der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf den Unternehmenswert (Ebita) um rund ein Viertel auf 501 Millionen Euro, wie der in einigen Bereichen mit Siemens konkurrierende Konzern am Montag in Amsterdam mitteilte. Der Umsatz zog um ein Fünftel auf knapp 6 Milliarden Euro an. Damit übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Experten deutlich.
 
Das vor mehr als 120 Jahren gegründete Unternehmen steckt in einer tiefen Zäsur: Ende März hatte Philips das Geschäft mit Bauteilen für LED-Lampen und Autolicht für 2,6 Milliarden Euro an den Finanzinvestor GO Scale Capital verkauft. Zudem will sich Philips vom Lichtgeschäft trennen. Hier sei weiterhin ein Gang an die Börse im kommenden Jahr ebenso möglich wie ein Verkauf. [dpa/ag]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
3 Kommentare im Forum
  1. AW: Mitten in der Krise: Philips gibt wieder Hoffnung Aber die für den Verbraucher interessante Kernsparte Unterhaltungselektronik zieht nicht. Philips galt früher dort mal als Koryphäe mit besten Ruf in Qualität und Innovation. Wenn die dort Vertrauen beim Verbraucher wieder gewinnen wollen, dann sollte die es mal mit 5 Jahren genereller Garantie versuchen, das dass nicht im Discountbereich geht, versteht sich aber von selber. Das Alleinstellungsmerkmal bei Philips TV-Modellen interaktives Ambilight scheint so zu ziehen.
  2. AW: Mitten in der Krise: Philips gibt wieder Hoffnung Die TV Sparte wurde schon vor einiger Zeit ausgegliedert, nach China und die unterhaltungselektronik nach Japan. Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai - DIGITALFERNSEHEN.de
  3. AW: Mitten in der Krise: Philips gibt wieder Hoffnung Wenn die letzten Jahre eins gezeigt haben, dann das die Masse der Kunden NUR über den Preis erreichbar ist.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum