Auch 2015 werden wieder die besten Pay-TV-Leistungen des Jahres mit dem von Sky ins Leben gerufenen Mira Award ausgezeichnet. Nun hat der Konzern auch bekannt gegeben, wer diesmal in der Jury sitzt. Mit dabei: Zwei „Tatort“-Kommissare und ein „Fack ju Göhte“-Darsteller.
Der Mira Award 2015 geht in die heiße Phase: Nachdem die Berwerbungsfrist für die TV-Sender Mitte November ausgelaufen ist, nimmt nun die Jury ihre Arbeit auf, die immerhin fünf der insgesamt sechs Preise vergeben wird. Diese setzt sich traditionell aus Schauspielern und anderen Größen der Fernsehwelt zusammen – und nun hat Sky auch die Karten auf den Tisch gelegt, wer in diesem Jahr in der Jury sitzen wird. Mit dabei ist unter anderem Schauspieler Axel Milberg, der als „Tatort“-Kommissar Klaus Borowski seit mehr als 20 Jahren Verbrechen im Programm der ARD löst.
Hinzu kommen Kollege Richy Müller, der im Stuttgarter „Tatort“ ermittelt, sowie Gesine Cukrowski, die unter anderem in der ZDF-Serie „Der letzte Zeuge“ zu sehen war und zuletzt in „Die Spiegel-Affäre“ mitwirkte. Mit Max von der Groeben ist zudem ein Newcomer mit an Bord, der vor allem mit der deutschen Erfolgs-Komödie „Fack ju Göhte“ auf sich Aufmerksam machte. Abgerundet wird die Jury durch Diana Iljine, Festivaldirektorin des Filmfests München und den Chefredakteur Programmzeitschriften der Funke Mediengruppe, Christian Hellmann.
Diese Sechs haben nun in den kommenden Wochen die Aufgabe, unter allen Bewerbungen die beste Moderatorin, den besten Moderator, die beste Serie, die beste Dokumentation und die beste lokale Eigenproduktion zu küren. Auf die Frage, welches Programm sich „Bester Pay-TV-Sender des Jahres“ nennen darf, haben sie allerdings keinen Einfluss. Denn allein das Publikum entscheidet in dieser Kategorie.
Noch bis zum 15. Januar 2015 sind daher alle Zuschauer dazu aufgerufen, für ihren Favoriten abzustimmen. Stimmen können dabei wieder auf der Internetseite www.mira-award.de abgegeben werden. Wer sich am Ende durchsetzen und die Trophäe mit nach Hause nehmen wird, zeigt sich dann am 29. Januar, wenn die Gewinner im Rahmen einer Gala in Berlin verkündet werden. [fm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com