Der US-Medienbranche steht eine Gigantenhochzeit bevor. Der TV-Betreiber Sinclair Broadcast soll das Medienunternehmen Tribune übernehmen wollen.
Die Tribune Company ist unter anderem Muttergesellschaft der traditionsreichen Zeitung „Chicago Tribune“, hält aber auch signifikante Anteile an 23 Fernsehstation. Dazu gehört auch das Sendernetzwerk „The WB“, welches zusammen mit Time Warner betrieben wird. Knapp vier Milliarden US-Dollar soll Sinclair Broadcast die Übernahme laut „Handelsblatt“ wert sein.
Der Unterhaltungskonzern 21st Century Fox soll ebenfalls Interesse angemeldet haben, geht nun aber wahrscheinlich lehr aus. Sinclair ist ohnehin schon der zweitgrößte TV-Anbieter auf dem US-Markt und würde durch eine Fusion seine Stellung weiter ausbauen. Dabei kamen dem Unternehmen offenbar die Medienaufsichtsbehörden zur Hilfe, die im April eine Entscheidung zurücknahmen, welche vorsah, dass Konzerne nur eine bestimmte Anzahl an Fernsehsendern kaufen dürfen.
Zum Sinclair-Portfolio gehören zum Beispiel das „American Sports Network“, sowie viele Lokalsender. Das Übernahme-Angebot von rund 44 US-Dollar pro Aktie würde einen dreißigprozentigen Aufschlag auf den zuletzt dotierten Kurs von Tribune Media bedeuten. [bey]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com