Das neue Betriebssystem von Microsoft ist seit Oktober erhältlich. Nachdem der Start von Windows 8 durch Marktforscher kürzlich als verhalten bezeichnet wurde, hat das Unternehmen nun selbst die Verkaufszahlen bekanntgegeben.
Seit dem Verkaufsbeginn hat sich Windows 8 insgesamt 60 Millionen Mal verkauft. Das gab Communication-Manager Brandon LeBlanc am Dienstag im Windows-Blog bekannt. Damit liegt das neue Betriebssystem im Vergleich zu seinem Vorgänger Windows 7 nach der gleichen Zeitspanne bei etwa den gleichen Verkaufszahlen. Damit widerlegt Microsoft die Aussagen von Marktforschern, die Windows 8 vor wenigen Tagen einen schlechteren Start als seinem Vorgänger nachgesagt hatten.
Wie dem Blogeintrag weiterhin zu entnehmen ist, sind mittlerweile 1700 Hardware-Systeme für das neue Windows 8 und dessen Ableger Windows RT zertifiziert worden. Auch für den Windows-Store gibt es neue Zahlen: Seit dem offiziellen Start der Plattform vor rund zwei Monaten hat sich die Zahl der angebotenen Apps bereits verdoppelt. Zudem durchbrach Microsoft mit seinem Store nun erstmals die Marke von 100 Millionen heruntergeladenen Apps. [hjv]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com