Julia White, die Vizepräsidentin der Cloud-Plattform Microsoft Azure hat angekündigt, dass Microsoft in den nächsten vier Jahren 5 Milliarden Dollar in das Internet der Dinge (IoT) investieren möchte.
Das Ziel des Unternehmens ist es, den Kunden die Möglichkeit zu geben, sein Geschäft und die Welt insgesamt mit vernetzten Lösungen zu verändern.
IoT-Lösungen können nicht nur betriebliche Effizienzen schaffen, sondern haben darüber Auswirkungen auf unser tägliches Leben.
Der Konzern möchte noch mehr Ressourcen für Forschung und Innovation im IoT bereitstellen. Das Geld soll in der Technologieplattform sowie der unterstützenden Programme investiert werden. Kunden und Partner des Unternehmens können neue Produkte und Dienstleistungen, Angebote, Ressourcen und Programme erwarten.
A.T. Kearney geht davon aus, dass das IoT bis 2020 zu einer Produktivitätssteigerung von 1,9 Billionen US-Dollar und zu einer Senkung der Kosten um 177 Milliarden US-Dollar führen wird. Dieser Effekt wird von vernetzten Wohnungen und Autos über Hersteller bis hin zu intelligenten Städten und Versorgungsunternehmen reichen.
Mit den Investitionen möchte Microsoft Kunden bei der Entwicklung neuer und immer ausgefeilterer IoT-Lösungen unterstützen. [jrk]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com