
Paris – Der geplante europäische HDTV-Klassiksender „Mezzo Live HD“ wird nicht als Simulcast der SDTV-Variante an den Start gehen, sondern ein eigenes Programm haben.
Mezzo Life HD wird nicht als Simulcast zu Mezzo SD ausgestrahlt. Das bestätigte ein Sprecher von Mezzo gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. Stattdessen werde Mezzo Life HD ein von der SDTV-Variante separates Programm aufstellen.
Die SDTV-Variante des Jazz- und Klassik-Senders Mezzo ist in Deutschland derzeit im Kabelnetz von Unitymedia empfangbar. Ob auch Mezzo Life HD hierzulande zu sehen sein wird, ist derzeit noch unklar. Eine DF-Anfrage läuft. Mezzo Life HD wird im Format 16/9, mit einer Auflösung von 1080i ausgestrahlt, so der Sprecher weiter.
Mezzo Life HD ist als 24-Stunden-Programm geplant und verspricht 270 Stunden native HDTV-Inhalte pro Jahr (DF berichtete). Ursprünglich sollte der neue Musikkanal schon am 1. März auf Sendung gehen. Verbreitet wird Mezzo Live HD über den Satelliten Eurobird 9A auf 9 Grad Ost. Das Signal wird in Viaccess verschlüsselt. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com