Bundeskanzlerin Angela Merkel und der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan eröffnen am heutigen Montag die weltgrößte Computermesse Cebit. Die Türkei ist in diesem Jahr Partnerland der High-Tech-Messe in Hannover.
Auf der diesjährigen Messe werden insgesamt mehr als 4 200 Aussteller aus 70 Ländern die neuesten Trends in der Computerbranche vorstellen. Leittehma in diesem Jahr ist das sogenannte Cloud Computing, bei dem Leistungen aus Rechenzentren auf externe Server verlagert werden, die von überall aus genutzt werden können. Ein weiteres Thema wird 3D sein, das sich seinen Weg von den Kinoleinwänden und TV-Bildschirmen auch auf Spielekonsolen und Handydisplays bahnen will.
Die Messeveranstalter rechnen in diesem Jahr mit 330 000 Besuchern aus aller Welt. Im vergangenen Jahr war die Besucherzahl drastisch von knapp 400 000 auf 334 000 zurückgegangen. Die Messe war wegen der weltweiten Rezession allerdings auch um einen Tag verkürzt worden. Auch in diesem Jahr ist die Messe vom Dienstag bis einschließlich Samstag für das Publikum geöffnet. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com