Obwohl US-Amerikaner Milliarden von Dollar in HDTV-Equipment investiert haben und über 56 Prozent hochauflösende TV-Signale empfangen, schauen die meisten immer noch in Standardauflösung fern. Der HDTV-Trend ist bei vielen noch nicht angekommen.
Wie die Marktforscher von Nielsen Report herausfanden, verfolgen acht von zehn US-Bürgern ihr TV-Programm nach wie vor Standardauflösung. Lediglich 13 Prozent der Kabelnutzer und 19 Prozent der Satelliten und Antennennutzer nutzen das schärfere Fernsehen. Für die geringe Verbreitung von HDTV sorgt auch die Tatsache, dass 44 Prozent überhaupt noch nicht für den Standard ausgestattet sind. Hinzu kommt laut den Marktforschern, dass selbst in Haushalten mit einem HD-Fernseher zusätzlich auch noch ein Fernseher mit Standardauflösung genutzt wird.
Die Marktforscher fanden außerdem heraus, dass die HDTV-Nutzung auch vom Programmtyp und vom Alter der Zuschauer abhängt. So werden vor allemSportsendungen mit einem Anteil von 21 Prozent hochauflösend gesehen. Auf den Plätzen folgen Unterhaltungssendungen mit 16 Prozent, Nachrichtensendungen mit 15 und Kindersendungen mit zwei Prozent.
Auch beim Alter gibt es Unterschiede. Am meisten nutzen Menschen im Alter von 18 bis 34 Jahren die HD-Technologie. Die Mehrzahl von ihnen schaut Sport (28 Prozent) Unterhaltung (23 Prozent) und Nachrichten (18 Prozent) in HDTV. Interessanterweise unterscheidet sich die Nutzung auch innerhalb der Ethnien. Zwei Drittel aller asiatischen Haushalte bevorzugen HDTV, während lediglich die Hälfte aller Afroamerikaner hochauflösende Displays zu Hause stehen hat. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com