
Bei Sport1 steht man nach dem Ausscheiden des Senderchefs Thilo Proff wieder vor einem Neuanfang. Mit einer Neuausrichtung des Programms und neuen Erzählformen will der Veranstalter Constantin Medien den strauchelnden Sportsender wieder auf Kurs bringen.
Nur wenige Monate ist es her, da kündigte der damalige Sport1-Geschäftsführer Thilo Proff einen konsequente Neuausrichtung des Senders an. Mit fiktionalen Inhalten wie Doku-Soaps und Spielfilmen sollte das Programm des Sport-Spartensenders ab September 2012 breiter aufgestellt und stärker auf die Kernzielgruppe Männer zugeschnitten werden. Der Erfolg blieb jedoch weitgehend aus und auch Thilo Proff hat seinen Posten als Senderchef mittlerweile aus persönlichen Gründen geräumt. Beim Münchener Veranstalter Constantin Medien plant man nun erneut einen Neustart für den Sportsender, wie Vorstandschef Bernhard Burgener am Montag gegenüber dem „Handelsblatt“ mitteilte.
„Derzeit entwickeln wir neue Formate mit neuen Erzählformen und mehr Herzblut“, so Burgener in der Zeitung. Dabei sollen allerdings die Kernkompetenzen des Senders erhalten bleiben. So sollen neben erfolgreichen Formaten wie dem „Doppelpass“ oder den Übertragungen von der zweiten Bundesliga auf diese Weise „weitere Leuchttürme“ im Programm etabliert werden. Um den strauchelnden Sender zurück in die Erfolgsspur zu bringen, soll das Programm enger mit dem des Pay-TV-Ablegers und mit dem der Internetseite verknüpft werden. „Unsere Kernkompetenz sind Fußball, Handball, Basketball und Motorsport, die wir über alle Distributionswege zum Konsumenten bringen werden“, beschreibt der Konzernchef die Strategie.
Auch für Kooperationen sei man bei Constantin Medien offen, um den Kanal voranzubringen. Ein Partner müsse dem Sender aber auf jeden Fall zusätzliche Wachstumsperspektiven bringen. Auch neue Formate sollen schon in den Startlöchern stehen. So hätten über 250 Mittarbeiter in den vergangenen Monaten Konzepte für zahlreiche neue Projekte entwickelt. Die besten davon sollen in die Realität umgesetzt werden. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com