Mehr Gewinn bei Philips

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Amsterdam – Der niederländische Elektronikkonzern Philips kann für das zweite Quartal seines Geschäftsjahres mit einer regelrechten Explosion beim Gewinn aufwarten.

Wie das Unternehmen in Amsterdam bekannt gab, stieg in Q2 der Nettogewinn gegenüber dem Vorjahr von 42 Mio. Euro auf 616 Mio. Euro an. Der Umsatz konnte im Berichtszeitraum um elf Prozent auf 7,3 Mrd. Euro gesteigert werden.
 
Der Umsatz litt nach Angaben des Unternehmens unter der Dollarkurs-Entwicklung. Ohne den schwachen Dollar wären die Erlöse um drei Prozent höher gewesen, teilte Philips mit. Beim operativen Ergebnis konnte der Konzern eindrucksvoll ins Plus drehen. Wurde in Q2 des Vorjahres noch ein negatives EBIT von 26 Mio. Euro verzeichnet, so betrug das EBIT diesmal plus 356 Mio. Euro.
 
Philips führt das gute Ergebnis vor allem auf reduzierte Ausgaben sowie anhaltende Kostendisziplin zurück. „Philips ist eindeutig auf dem Weg zu anhaltender Profitabilität und kontinuierlichem Wachstum“, kommentierte Philips-CEO Gerard Kleisterlee die Ergebnisse seines Unternehmens. Er sei zuversichtlich, dass Philips auch im zweiten Halbjahr weiteres Umsatz- und Gewinnwachstum erzielen werde.Bereits gestern hatte LG Philips LCD, ein 50 : 50-Joint Venture von Philips mit der südkoreanischen LG Electronics, mit beachtlichen Zahlen aufhorchen lassen. Das Unternehmen, einer der größten Hersteller für Flachbildschirme für Handys, Computer und TV-Geräte, hat im zweiten Quartal seinen Gewinn mehr als verdreifacht und beim Umsatz um 80 Prozent zugelegt. (pte)[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert