Nach der zuständigen Landesmedienanstalt hat der TV-Sender Motorvision HD nun auch grünes Licht von den Medienwächtern bekommen. Zudem haben auch der Sport1 Livestream und ein neuer Teleshopping-Kanal ihre Zulassung erhalten.
Der englischsprachige TV-Sender Motorvision HD hat wieder eine Hürde genommen. Nachdem Mitte Juli bereits die zuständige Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) grünes Licht für die Verbreitung des Spartenprogramms gegeben hat, hat nun auch die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) ihre Zustimmung erteilt. Wie die Medienwächter am Dienstag bekannt gaben, haben sie der German Car TV Programm GmbH eine acht Jahre gültige Zulassung für Motorvision HD erteilt. Bei dem Sender handelt es sich um einen Ableger des Pay-TV-Senders Motorvision TV, der seit 2009 über Sky Deutschland verbreitet wird und inhaltlich auf die Themen Auto, Motor und Sport ausgerichtet ist.
Positiv entschied die ZAK auch über den Antrag der Sport1 GmbH, die sich die Veranstaltung und bundesweiten Verbreitung des Fernsehspartenprogramms „Sport1 Livestream“ im Internet genehmigen lassen wollte. Die erteilte Zulassung hat ebenfalls eine Gültigkeit von acht Jahren.
Gleiches gilt für den Teleshopping-Sender ManouLenz (Arbeitstitel), für den die ML-TV Conzept GmbH bei den Medienwächtern vorstellig wurde. Anfang Juli wurde über Astra 19,2 Grad Ost bereits ein neuer Sender mit der Kennung Manoulenz.tv aufgeschaltet. Die Frequenz 11 421 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 5/6) wurde zuvor von dem im Dezember eingestellten Shopping-Sender Gems TV genutzt. [fm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com