Sky-Deutschland-Chef Brian Sullivan hat sich für die Medientage München angekündigt. Doch seine Teilnahme an der Auftaktveranstaltung des Mediengipfels, der in diesem Jahr unter dem Motto „Mobile – Local – Social: Dreiklang der vernetzten Gesellschaft“ steht, ist nicht die einzige Neuerung.
Frischer Wind weht nämlich auch auf der Position des Moderators. Helmut Markwort, Gründungschefredakteur und Herausgeber des „Focus“, gibt nach einem Jahrzehnt seine Funktion an den Chefredakteur der „Wirtschaftswoche“, Roland Tichy ab, teilte der Veranstalter am Montag mit. „Nach mehr als einer Dekade kann sich die Elefantenrunde ruhig mal an einen neuen Dompteur in der Manege gewöhnen“, erklärte Markwort am Montag. 2011 sei ein sehr guter Zeitpunkt, das Bändigen dieser Alpha-Tiere einem etwas jüngeren Kollegen zu überlassen.
Neben Sky-Chef Sullivan werden auf der Auftaktveranstaltung der Medientage Florian Haller, Hauptgeschäftsführer von Serviceplan, und Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks, ihr Debüt geben. Sie diskutieren mit Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer und weiteren Top-Managern der Kommunikationsbranche unter anderem über den Paradigmenwechsel in der Mediennutzung: dem Siegeszug von Smartphones und Tablets.
„Die Gesellschaft wird immer vernetzter und mobiler, hinzu kommt eine wachsende On-Demand-Mentalität“, führt Johannes Kors, Geschäftsführer der Medientage München GmbH aus. Was früher auf dem TV im Wohnzimmer stattfand, müsse jetzt jederzeit und überall abrufbar sein. Der Dreiklang aus Mobile, Local und Social würde den Medien- und Kommunikationsmarkt stark verändern.
Zusätzlich nimmt der künftige Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), Siegfried Schneider, an der so genannten Elefantenrunde zum Auftakt teil. Zu den Teilnehmern der Diskussionsrunde zählen verschiedene Größen aus der Branche: Andreas Bartl (ProSiebenSat.1 Media), Mathias Döpfner von der Axel Springer AG, VPRT-Präsident Jürgen Doetz, Paul-Bernhard Kallen von Hubert Burda Media, Herbert Kloiber, Chef der Tele München-Gruppe, der scheidene ZDF-Intendant Markus Schächter, seine RTL-Kollegin Anke Schäferkordt und Philipp Schindler von Google. [frt]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com