Medienriese Axel Springer mit starken Neun-Monats-Zahlen

0
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Medienkonzern Axel Springer hat in den ersten neun Monaten des Jahresmit einem starken Online-Geschäft einen neuen Rekordgewinn erzielt und darüber hinaus einen zehnprozentigen Umsatzanstieg verbuchen können.

Der Konzern habe den positiven Geschäftsverlauf des ersten Halbjahres trotz einer nach der Fußball-WM erwartungsgemäß leichten Abschwächung der Werbekonjunktur fortsetzen können, hieß es bei Vorlage der Zahlen am Mittwochmorgen. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) erreichte mit 385,8 Millionen Euro einen für den Neunmonatszeitraum neuen Höchstwert.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbesserten alle operativen Segmente ihre Profitabilität, hieß es weiter. Der Anteil der Auslandserlöse am Gesamtumsatz erhöhte sich von 20,0 auf 26,9 Prozent. Sie steuerten 559,2 Millionen Euro zum Ergebnis bei. Hierzu hätten neben neben den erweiterten Aktivitäten in Osteuropa durch ein Joint-Venture mit der Ringier-Gruppe auch die Akquisitionen im digitalen Geschäft beigetragen.

Mit einem Umsatzanstieg von 62,6 Prozent im Segment Digitale Medien und einem Plus von 19,4 Prozent im Segment Print International konnte der Konzern rückläufige Erlöse bei den inländischen Printmedien erneut überkompensieren. Letztere blieben aber ertragsseitig mit EBITDA-Renditen von mehr als 20 Prozent weiterhin profitabel. Die Werbeerlöse über alle Sparten hinweg kletterten auf 965,9 Millionen Euro nach 795,4 Millionen im Vorjahr.

Axel Springer ist zum Ende des dritten Quartals netto schuldenfrei und verfügt über eine Nettoliquidität von EUR 39,0 Millionen Euro (31.12.2009: Nettoverschuldung von EUR 193 Millonen). Die Eigenkapitalquote verbesserte sich von 40,8 Prozent zum Jahresende 2009 auf 48,8 Prozent. Axel Springer beschäftigte in den ersten neun Monaten im Durchschnitt 11 387 Mitarbeiter.

Der Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner sagte bei der Präsentation, Axel Springer sei erneut „digitaler und internationaler“ geworden. Insgesamt habe der Konzern bereits nach neun Monaten einige der Ziele übertroffen, die man sich zum Jahresbeginn für das Gesamtjahr 2010 gesteckt habe. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum