Medienhüter rügen Schleichwerbung bei Radio Kiepenkerl

0
78
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Hörfunksender Radio Kiepenkerl hat in gleich zwei Fällen gegen das Verbot der Schleichwerbung verstoßen. Zu diesem Ergebnis kam die nordrhein-westfälische Landesmedienanstalt LfM nach einer Prüfung von Beiträgen des regionalen Anbieters.

Die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) reagierte mit der Prüfung auf eine Programmbeschwerde der Initiative „Fair Radio“, hieß es im Anschluss an die freitägliche Sitzung in Düsseldorf. In den beanstandeten Beiträgen ging es um die Präsentation einesneuen PKW-Modells durch ein lokales Autohaus. Dieses hätte aufgrund des werblichenCharakters zwingend als Werbung gekennzeichnet werden müssen, hieß es.Dies sei nicht geschehen. DerSender wurde aufgefordert, den Verstoß künftig zu unterlassen.

Auf der Sitzung der Medienhüter wurden darüber hinaus die Zulassungen der Rundfunkanbieter Radio Köln und Radio Bonn/Rhein-Sieg um jeweils weitere fünf Jahre verlängert. Die beiden Hörfunksender bedienen den lokalen Rundfunk in den Verbreitungsgebieten Köln sowie Bonn/Rhein-Sieg-Kreis. Überdies beschloss die Medienkommission die Verlängerung der Zulassung des Rahmenprogramms durch Radio NRW den jeweiligen Verbreitungsgebieten. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum