Die Landesanstalt für Kommunikation in Baden-Württemberg bewirbt wieder den Wettbewerb „Trick & Klick“, der sich an Schüler der Klassen 1 bis 5 richtet.
Beschränkungen gibt es wenige, grundsätzlich handelt es sich aber um einen Trickfilmwettbewerb. Der Veranstalter schlägt von Pixilation bis hin zur Animation alles Mögliche vor, von der Länge her sollte sich der Film zwischen zwei und dreieinhalb Minuten bewegen. Natürlich können auch Lehrkräfte unterstützend am Wettbewerb teilnehmen. Bei Kinomobil sind weitere Informationen und sogar Videotutorials zu finden.
Medienbildung sei im neuen Bildungsplan in vielen Fächern integrativ vorgesehen, daher könne die Produktion eines solchen Films optimal eingebunden werden. So könnten sich die Schüler in den Bereichen Leseverstehen, Verfassung von Texten und Bildgestaltung weiterbilden. Zudem würde das Sprachverständnis gefördert werden können, genauso das musikalische Verständnis.
Der Teilnahmezeitraum erstreckt sich auf das Schuljahr 2017/2018, die Einreichfrist der Wettbewerbsunterlagen endet am 15. März 2018. Gewonnen werden können ein Besuch im Stuttgarter Trickfilm-Studio „Film Bilder“, außerdem ein Medienprojekt freier Wahl, ein Kinobesuch und ein Soundworkshop. [jk]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com