Seit Martin Kaymer die Golf-Weltrangliste anführt, ist das Interesse der deutschen TV-Sender an der Sportart gestiegen. Sky hält die Übertragungsrechte an den wichtigsten Golf-Tunieren bis 2014 – und will sie auch nicht an die Öffentlich-Rechtlichen abtreten.
ARD und ZDF hatten in der vergangenen Woche darüber nachgedacht, Sky die Golf-Recht abzutrotzen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Ralph Fürther, der Sprecher des Pay-TV-Anbieters hat am Freitag gegenüber dem „Tagesspiegel“ verdeutlicht, dass es Golf live und exklusiv nur bei Sky gebe. Eine Ausstrahlung im Ersten könne nur über den Erwerb einer Sublizenz erfolgen.
Für Fürther sei ein Stufenmodell denkbar, nachdem die Live-Rechte ausschließlich bei Sky liegen, eine Zusammenfassung beim Partnersender Eurosport HD zu sehen ist und Minuten-Sequenzen bei der ARD-„Sportschau“ oder der ZDF-„Sport-Reportage“ möglich seien. Anfragen der öffentlich-rechtlichen Anstalten würden jedoch noch nicht vorliegen.
Für die TV-Rechte des bedeutendsten Turnier in Deutschland, den BMW International Open in Eichenried Ende Juni, steht der Pay-TV-Anbieter Sky noch in Verhandlungen. Thomas Kuhnert, verantwortlich für die Sportkommunikation bei Sky, bestätigte auf Nachfrage, dass der Pay-TV-Anbieter das Event in diesem Jahr begleiten will, die Verhandlungen seien aber noch nicht abgeschlossen. Obwohl im Rahmen der European Tour ausgetragen, muss der Sender die TV-Rechte an den deutschen Turnier jedes Jahr individuell aushandeln. Traditionell seien die deutschen Turniere nicht in den TV-Paketen der Touren enthalten.
Update 10:22: TV-Rechte an BMW International Open
Update 10:44: Korrektur von Herrn Kuhnert, Sky noch in Verhandlungen zur BMW International Open[js]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com