Die Metro-Tochter Media-Saturn wird noch vor dem Weihnachtsgeschäft vier eigene Marken herausbringen. Zum Start kommen zwei Marken für das Einstiegs- und höhere Preissegment heraus. Zwei weitere Eigenmarken sollen im nächsten Jahr folgen.
Zwei Eigenmarken sollen noch in diesem Jahr gestartet werden. Dabei wird „ok.“ für das Preiseinstiegssegment über alle Produktkategorien und „KOENIC“ als Marke für hochwertige Geräte im Bereich Weiße Ware und Kleinelektro in die Saturn- und Metro-Märkte kommen. Im ersten Halbjahr 2011 werden die Marke „PEAQ“ für Unterhaltungselektronik und im zweiten Halbjahr des kommenden Jahres die Marke „ISY“ für Elektronikzubehör folgen.
Parallel zum Verkaufsstart in Deutschland stehen die Produkte auch bei Media Markt und Saturn in den Niederlanden, Italien und Österreich in den Regalen. In weiteren zwölf europäischen Ländern sollen die Marken und die Sortimente nach und nach ausgebaut werden.
Roland Weise, Vorsitzender der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding sagte: „Der Entwicklung unserer Exklusivmarkenstrategie liegt eine umfassende Analyse unserer Kundenwünsche und der wirtschaftlichen Potenziale der neuen Marken zu Grunde.“ Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe schaffe so die Voraussetzung für weiteres Wachstum und eine noch engere Kundenbindung. Die Exklusivmarken seien eine logische Weiterentwicklung: Die neuen Marken verschafften den Kunden zukünftig eine noch größere Produktauswahl.
Media-Saturn mit Sitz in Ingolstadt betreibt in 16 europäischen Ländern 845 Märkte. Das Unternehmen beschäftigt laut eigenen Angaben 60 000 Mitarbeiter und machte im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz von rund 19,7 Milliarden Euro. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com