Die Elektronikmarkt-Kette Media Markt hat am Mittwoch ihre erste Filiale in China eröffnet. Pünktlich zur Eröffnung um19.00 Uhr (Ortszeit) seien „tausende von den Kunden“ in die Filiale gestürmt.
Das teilte Media-Saturn am Nachmittag mit. Mit einer Verkaufsfläche von rund 9 500 Quadratmetern ist das Ladengeschäft auf der Huai Hai Road, eine der bekanntesten Einkaufsstraßen Shanghais, angesiedelt. Auf fünf Stockwerken finden die Kunden im zweitgrößten Media Markt der Welt ein Sortiment von rund 45.000 aktuellen Produkten sowie ein 3D- und eine e-Learning-Abteilung vor, hieß es. Bis 2012 will Media Markt China mit mehr als zehn Märkten in Shanghai vertreten sein und dabei vor allem auf Kundennähe setzen.
Der Kundenandrang bestätige die positive Entwicklung des Konsumklimas in China, urteilte Roland Weise, CEO der Media-Saturn-Holding. Die Kaufkraft der chinesischen Verbraucher nehme rasant zu. Allein der Elektrofachhandel verbuche derzeit jährliche Umsatzzuwächse von rund acht Prozent und erreiche laut Prognosen in den kommenden zehn Jahren ein Volumen zwischen 180 und 200 Milliarden Euro. Davon wolle auch Media Saturn profitieren.
Media Markt China wurde als Joint-Venture gegründet, an dem die Metro-Gruppe und die Gründerfamilien von Media Markt, Kellerhals und Stiefel, 75 Prozent der Anteile halten. Die restlichen 25 Prozent liegen bei der Foxconn Technology Group. CEO von Media Markt China ist der Niederländer Ton Wortel, dem als Chief Strategy Officer der Chinese Alan S. Yeung
zur Seite steht. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com