iPods und Digitalkameras aus dem Automaten: Diese Vision will die Handelskette Media Markt schon ab November an deutschen Flughäfen und Bahnhöfen Wirklichkeit werden lassen.
Wie Media-Saturn-Geschäftsführer Roland Weise am Donnerstag gegenüber „Welt Online“ bestätigte, soll das Sortiment zunächst 150 Prodkte umfassen Dazu zählten auch Kabel, Batterien, Ladegeräte und Speichersticks. Die ersten von zunächst 20 geplanten roten Verkaufsautomaten sollen noch in diesem Monat am Hauptbahnhof und Flughafen München und den Flughäfen Düsseldorf und Hamburg aufgestellt werden.
Zu Umsatzerwartungen wollte sich der Manager auf Nachfrage nicht äußern. Es handele sich lediglich um einen Test. Werde nicht genügend Umsatz erzielt, würden die Automaten schnell wieder von der Bildfläche verschwinden, sagte er. Ähnlich wie bei Getränkeautomaten werden die Produkte hinter einer Glasfläche präsentiert. Die Bezahlung erfolgt wahlweise in bar oder per EC- oder Kreditkarte.
Außerdem will Roland Weise die geplanten Eigenmarken von Media-Saturn mithilfe der Internet-Community optimieren. Man habe den Eindruck, die Industrie produziere an den Bedürfnissen vieler Kunden vorbei. 2011 wolle sein Unternehmen deshalb einen speziellen Webauftritt starten, über den Kunden ihre Wünsche formulieren könnten. „Und das lassen wir dann bauen“, versicherte Weise gegenüber „Welt Online“. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com