Media Broadcast baut MDRnet 3.0 – Vernetzung der Produktionsstandorte

0
446
5G-Broadcast

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat Media Broadcast mit der Planung sowie dem Aufbau und Betrieb des MDRnet 3.0 beauftragt.

Wie Media Broadcast am Mittwoch mitteilte, soll die Vereinbarung die sogenannte Schale 1 des Netzes umfassen. Dabei handle es sich um eine Verbindung der sechs Hauptproduktionsstandorte des MDR. Zwischen den einzelnen Standorten soll mit dem MDRnet 3.0 ein Breitband-Kommunikationsnetz geschaffen werden. Bislang sind die Standorte über das ebenfalls von Media Broadcast betriebene MDRnet 2.0 verbunden. Das MDRnet 3.0 soll individuell auf die Anforderungen der Landesrundfunkanstalt angepasst sein und eine vollständige Redundanz der Standortanbindungen durch die parallele Nutzung zweier getrennt geführter Leitungen bieten, verspricht das Unternehmen in seiner Mitteilung.

Das kann das MDRnet 3.0 von Media Broadcast

Die 3. Generation des All-IP-Netzes soll dem MDR dabei unter anderem eine transparente Echtzeitübertragung von nativen TV- und Hörfunksignalen mit bis zu 100 Gbit/s ermöglichen. Am 1. September soll der Start erfolgen, während der Vertrag eine Laufzeit von acht Jahren hat, wie das Unternehmen weiter erklärt.

„Wir freuen uns, weiterhin den Betrieb des MDRnet Übertragungsnetzes zu realisieren und damit unsere langjährige Partnerschaft mit dem MDR erfolgreich weiterzuführen“, kommentiert Francie Petrick, Geschäftsführerin bei Media Broadcast. „Ein wichtiger Faktor für ein überzeugendes Angebot war unser technisches Netzkonzept, welches sich einerseits durch zukunftsfähige Optimierungen und andererseits durch Sicherheit und Qualität auszeichnet“.

Quelle: Media Broadcast

Bildquelle:

  • df-media-broadcast-logo: Media Broadcast
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum