Die MDR-Talkshow „Riverboat“ wird demnächst auch vom RBB produziert. Ab Oktober heißt es dann zum ersten Mal „Riverboat Berlin“.
Leinen los und auf zu neuen Ufern! Denn die erfolgreichste Talkshow des Ostens bekommt schon bald einen zweiten Heimathafen. Bereits ab diesem Herbst beteiligt sich dann nämlich auch der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) an der MDR-Talkshow „Riverboat“.
Ab dem 15. Oktober wollen MDR und RBB im wöchentlichen Wechsel die Freitagabend-Sendung produzieren. Außerdem zeigen beide die Show um 22 Uhr in ihren Dritten Programmen.
Gebündelte Kräfte
„Wir stärken gemeinsam die erfolgreiche Traditions-Marke ‚Riverboat‘ und schaffen zugleich wichtige Synergien für digitale Entwicklungen. Neben großen Strukturreformen sind in der ARD auch starke Kooperationen im Inhalte-Bereich sinnvoll und geboten“, so MDR-Intendantin Karola Wille.
Wechselnde Blickwinkel
Eine gemeinsame Talkshow mit bundesweiter Strahlkraft – so die Vision. Künftig wollen dafür RBB und MDR zusammen in der redaktionellen Planung und der Gästeakquise arbeiten. „Wir sind überzeugt, dass die wechselnden Blickwinkel und Gäste spannend für alle bisherigen und reizvoll für viele neue Fans des Formats sind“, erklärt RBB-Intendantin Patricia Schlesinger.
„Riverboat Berlin“
Ab dem 15. Oktober heißt es dann zum ersten Mal „Leinen los“ für das „Riverboat Berlin“. Auch bei der Berlin-Ausgabe ist Kim Fisher Gastgeberin. Doch wer neben ihr durch die Sendung führt, soll spätestens am 8. Oktober im „Riverboat Leipzig“ verkündet werden. Die Sendungen aus Leipzig sollen jedoch nach wie vor von Kim Fisher und Jörg Kachelmann moderiert werden.
30 Jahre „Riverboat“
In dem Talkshow-Klassiker, der übrigens am 7. Januar 2022 sein 30-jähriges Jubiläum feiert, treffen Künstler aus Ost und West auf junge Nachwuchsstars. Außerdem erzählen auch Sportstars die Geschichten hinter ihrem Erfolg.
Und der Erfolg der Sendung selbst spricht ebenso für sich. So erreicht „Riverboat“ jeden Freitag Marktanteile von bis zu 22 Prozent im MDR-Sendegebiet und bundesweit bis zu 1,2 Millionen Zuschauer. Damit ist die Sendung schon jetzt die erfolgreichste Talkshow am Freitagabend. Durch die Kooperation mit dem RBB erhofft man sich nun die weitere Vergrößerung der Reichweiten.
Heute beim „Riverboat“
Die nächste Ausgabe „Riverboat“ zeigt der MDR heute Abend, Freitag, 28. Mai, um 22 Uhr. Gäste sind dieses Mal unter anderem Sänger Joris, Schriftsteller Sebastian Fitzek und Wettermoderatorin Maxi Biewer.
Bildquelle:
- riverboatmdrrbb: rbb