MDR Kultur: Liveberichterstattung von der Frankfurter Buchmesse

0
79
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die vom 11. bis 15. Oktober statt findende Buchmesse steht in diesem Jahr unter dem Motto „Frankfurt auf Französisch“. Der MDR widmet sich vom 10. Oktober an im Radio auf MDR Kultur , im TV-Magazin „artour“ und seinem Online-Angebot der Messe in Frankfurt.

Dabei werden bei den Berichterstattungen die neuen Trends und lesenswerten Neuerscheinungen von Autoren, die Verleihung der Preise und die ARD-Radionacht der Bücher im Mittelpunkt stehen. 

Den Auftakt macht das „MDR Kultur Spezial“ zum Thema „Fronkreisch!“ am 10. Oktober ab 18.05 Uhr. In der Sendung geht es um Neuerscheinungen in der französischen Literatur, wie zum Beispiel der Schauergeschichte „Dann schlaf auch Du“ von Leïla Slimani über die diskreten Abgründe der Bourgeoisie. Weitere Themen sind frankophone Autoren mit nicht-französischem Hintergrund oder eine schwimmende Schriftstellerresidenz.

„Sachbuch der Woche“ ist ein Streifzug durch die neuere französische Literatur. Am 11.Oktober wird Iris Radischs Buch „Warum die Franzosen so gute Bücher schreiben“ auf MDR Kultur vorgestellt.

Der Verlag Voland & Quist steht im Mittelpunkt der Sendung „MDR Kultur Spezial“. Er bringt vor allem Bücher junger osteuropäischer Autoren aus Tschechien, Russland und Kroatien auf den Markt. Uwe Radas Roman „1988“ handelt von einer deutsch-polnischen Liebe zu Solidarnosc-Zeiten.

In einem „artour Spezial“ spricht Moderatorin Katrin Schumacher mit Daniel Kehlmann am 12. Oktober um 22.05 Uhr im MDR-Fernsehen über sein aktuelles Buch „Tyll“, in dem er die klassische Eulenspiegel-Geschichte neu erfindet. Reinhold Messner erklärt in seinem Buch „Wild „, warum die legendäre Shackleton-Expedition in die Antarktis gescheitert ist. Weiterhin ist Emmanuel Carrères Reise in den „Dschungel“ von Calais, das Flüchtlingslager am Eurotunnel, sowie das Buch von Andrea Gerk „Das Lob der schlechten Laune“ Thema in der Sendung.

Ingo Schulze, Irene Dische, Ulrich Wickert, Eva Demski und Uwe Timm sind Gäste der ARD-Radionacht, die MDR Kultur am 13. Oktober ab 20.05 Uhr überträgt.

Am 14. Oktober ab 12.15 Uhr überträgt der Kultursender live die Verleihung des diesjährigen Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreises aus Frankfurt.

Schließlich ist die Berliner Illustratorin und Comiczeichnerin Kat Menschik am 15. Oktober ab 12.05 Uhr im „MDR KULTUR Café“ zu Gast und spricht anlässlich der Buchmesse mit Katrin Schumacher über ihre aktuelle Arbeit für Volker Kutschers neuesten Krimi „Moabit“. [jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum