MDR-Intendantenwahl: „Ostalgie-Gehampel“ soll beendet werden

90
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Einen Tag vor der Wahl des neuen MDR-Intendanten hat Thüringens CDU-Fraktionschef und Rundfunkrats-Mitglied Mike Mohring von der künftigen Führung eine komplette Neuausrichtung des Senders gefordert. Das „Ostalgie-Gehampel“ solle endlich beendet werden.

„Das ganze Ostalgie-Gehampel ist nicht mehr zum Anschauen und entspricht schon längst nicht mehr dem mehrheitlichen Denken der von der Drei-Länder-Anstalt versorgten Bürger“, sagte Mohring der „Leipziger Volkszeitung“ (Samstag). Nur eine Minderheit fühle sich 22 Jahre nach der Einheit in erster Linie als Ostdeutsche, die Mehrheit hingegen als Sachsen, Sachsen-Anhalter und Thüringer.

Empört äußerte sich der CDU-Politiker über die Entwicklung des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) unter dem scheidenden Intendanten Udo Reiter. Unter Reiter habe sich eine Struktur von Medien- und Tochterunternehmen entwickelt, die sich der Kontrolle der Aufsichtsgremien entzogen habe. Im Ergebnis sei es zu Skandalen wie den ungeklärten Geldbeschaffungen des früheren MDR-Unterhaltungschefs Udo Foht oder dem Auftritt von Mitgliedern des MDR-Fernsehballetts vor dem tschetschenischen Präsidenten Ramsan Kadyrow gekommen.
 
Als Nachfolger Reiters hätte er einen externen Kandidaten vorgezogen, sagte der CDU-Politiker. Einzige Kandidatin bei der Intendantenwahl an diesem Sonntag ist die juristische MDR-Direktorin Karola Wille. Die bisherige Vertreterin Reiters benötigt eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Beim ersten Anlauf der Intendantenwahl Ende September war der damalige Kandidat, Chefredakteur Bernd Hilder von der „Leipziger Volkszeitung“, im Rundfunkrat durchgefallen. [dpa/rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
90 Kommentare im Forum
  1. AW: MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden Dann werden die Einschaltquoten aber enorm sinken!
  2. AW: MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden Ausserdem haben sich die Politiker da aus der Programmgestaltung strickt rauszuhalten!
  3. AW: MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden Der MDR ist der einzige wahre ostdeutsche Sender,RBB und NDR kann man nicht zählen.Der MDR muß auch weiterhin das "gelebte Leben" im untergegangenen deutschen Staat wiederspiegeln.
Alle Kommentare 90 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum